Worum es hier gehen wird

An diesem digitalen Ort werde ich versuchen, meine Forschungen zum Themenbereich Semiotik, Mythen und Marken zu dokumentieren und zu kommentieren. Ob sich das als kommentierte Linkliste oder als einzelne wohlgeformte Beträge ausprägen wird, ist nicht ganz klar, doch mir scheint es sinnvoll, hier einen Punkt zu schaffen, an dem sich Interessierte selbst informieren, aber auch gerne selbst Gedanken beitragen dürfen und sollen. Was steht also an?

Ich werde mich um TheoretikerInnen (ohja, political correctness rulez! – und das, obwohl mir bisher noch keine weibliche Autorin bei meinen Recherchen begegnet ist..) kümmern und sie nach bestem Wissen und Gewissen im relavanten Zusammenhang vorstellen und zusammenfassen.

Verschiedene Bereiche stehen an (Ich werde die Liste nacheditieren, wenn sich Änderungen ergeben):

Semiotik

  • Eco
  • Peirce
  • Morris
  • Saussure
  • Keller
  • Barthes

Marke

  • Bolz

Mythos

  • Barthes

Weitere Themen

  • Graphologie
  • Logodesign

Die genannten Namen sind nur eine erste Liste. Was sich weiter entwickelt, wird hier dokumentiert werden.
Nun werde ich mich um die Sichtung der Materialien kümmern, denn nur so wird sich hier etwas tun. Bis dahin freue ich mich auch über Hinweise, Trackbacks oder eMails.

Hinterlasse einen Kommentar